26.08.2022 / komba gewerkschaft nrw

komba trifft Finanzminister

v.l.: Andreas Hemsing, Valentina van Dornick, Sandra van Heemskerk und Dr. Marcus Optendrenk (Foto: © komba gewerkschaft nrw)
v.l.: Andreas Hemsing, Valentina van Dornick, Sandra van Heemskerk und Dr. Marcus Optendrenk (Foto: © komba gewerkschaft nrw)

Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes waren am Freitag (26.08.22) im Austausch mit Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk.

Die kommunale Welt befindet sich vor großen Herausforderungen. Alles steht und fällt mit der Finanzkraft. Daher führte eines der ersten Gespräche mit der neuen Landesregierung ins Finanzministerium. Der geplante Altschuldenfonds war dabei genauso Thema wie die Wochenarbeitszeit.

Darüber hinaus wurde über den aktuellen Sachstand zur Zulage für Notfallsanitäter/innen gesprochen. Minister Optendrenk sieht den Nachsteuerungsbedarf, eine Regelung wird auf den Weg gebracht. Die extreme Belastung der Kommunen durch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter wurde ebenfalls thematisiert.

Das konstruktive Auftaktgespräch soll vertieft werden.

 

Nach oben
Kontakt

komba gewerkschaft
Ortsverband Düsseldorf

Geschäftsführer: Lars Smuda

Mobil: 0176-20490961
Postfach 104404
40035 Düsseldorf

Bürozeiten:
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

Tel: 02161-6225633
Mobil: 01590-4067439
Mail: info(a)komba-duesseldorf.org

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben